0300
Erst nach vielen Jahren in der Bildungsbranche ist mir – eher zufällig – bewusst geworden, was meine wirkliche Berufung ist. Eines Morgens war mir einfach klar, wie es für mich weitergeht – ein wahrhaft magischer Moment: seit 2014 arbeite ich nun als Coach mit dem Schwerpunkt Neuorientierung und somit vor allem als offenes Ohr, Gedankensortier- und Ideenentwicklungshelferin, Perspektivenaufzeigerin und Blicköffnerin, Herzanknipserin, Wegfrei- und Mutmacherin und so vieles mehr.

Ich begleite und unterstütze Menschen bei ihrer persönlichen Neuausrichtung. Oft gehe ich dabei intuitiv vor, manchmal unkonventionell, aber immer offen, einfühlsam, respektvoll und verbindlich.

Aus- und Fortbildungen

Ein großes Repertoire an Lebenserfahrungen ist meiner Meinung nach die beste Basis für eine erfolgreiche Tätigkeit als Coach, ergänzt durch einen reichhaltigen Schatz an praxisorientierten Methoden. Gerne lerne ich ständig dazu – im Leben ebenso wie im Rahmen spannender Aus- und Fortbildungen.

Studium der Wirtschaftswissenschaft (Schwerpunkte: Personalwirtschaft und Unternehmensführung)
Gerhard-Mercator-Universität Duisburg, Diplom-Ökonomin

Resilienz-Training für den beruflichen Alltag
LIW Lohmarer Institut für Weiterbildung e. V., Lohmar

Neue Impulse für Ihre Handlungskompetenz
LIW Lohmarer Institut für Weiterbildung e. V., Lohmar

Kollegiale Beratung (Qualitätssicherung der Beratung zur beruflichen Entwicklung BBE/NRW)
G.I.B. Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung mbH, Bottrop

Work-Life-Balance
LIW Lohmarer Institut für Weiterbildung e. V., Lohmar

Ambivalenzcoaching – zur guten Entscheidung finden
G.I.B. Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung mbH, Bottrop

Intensivtraining TalentKompass NRW
VHS Mönchengladbach

wingwave®-Coach (EMDR, NLP und Myostatiktest)
Eilert Akademie Berlin

Mit starken Zielen handeln – Praxistraining nach dem Zürcher Ressourcen-Modell (ZRM)
KOBI Kommunikatives Bildungswerk Dortmund

Systemischer Coach
KOBI Kommunikatives Bildungswerk Dortmund

Mental Coach
Life Coaching, Motivations-, Mental- und Regenerationstrainer sowie Trai­ner Burnout Prävention, DTA Deutsche Trainer Akademie, Köln

Basisqualifizierung „Beratung zur Beruflichen Entwicklung (BBE)“
G.I.B. Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung mbH, Bottrop

Beraterqualifizierung „Bildungsberatung und Kompetenzentwicklung“ – einschließlich Qualifizierung für die ProfilPASS-Beratung
RQZ Regionales Qualifizierungszentrum NRW in Kooperation mit der Univer­sität Paderborn, praxisbegleitende Fortbildungen

Coach für Ernährungs- und Gewichtsmanagement (IHK)
Weight Watchers (Deutschland) GmbH, Düsseldorf